Privacy Terms

Legal entity responsible for the processing of your personal data:

Brautlecht + Partner
Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Bei den St. Pauli Landungsbrücken 3
20359 Hamburg
Germany

tel: +49 (0)40 / 31 78 71 – 0
fax: +49 (0)40 / 31 78 71 – 50

e-mail: office@brautlecht-partner.de

The corporate data protection officer Mr Dr. Constantin Fahl can be contacted over the address above or via e-mail at fahl@brautlecht-partner.de.

Processing of personal data

We are using cookies to optimize our website and to continuously improve our website for you. These are processed by us as follows.

1. Reaching the website

The following information will be automatically sent to our server and will be temporarily saved in logfiles everytime our website is visited:

  • IP adress of your terminal,
  • date and time of accessing our website,
  • name and URL of downloaded data,
  • access status/http status code,
  • quantity of data transmitted,
  • referrer-URL (the website visited before)
  • browser-typ/-version and
  • name and version of your operating system.

These data are processed by us for administrative reasons on the basis of Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f GDPR, to particularly enable a proper functioning and a safe and comfortable use of our website. The data will be collected anonymously, so it won’t be possible to link the data to your person by anyone.

2. Cookies

For single functions on our website, we use “cookies”. Cookies are small textfiles that are saved on your terminal.

On one hand we use so called “session cookies” to be able to recognize which subpages you have visited and to be able to offer you functions like login, search functions or shopping cart. An individually for your visit created session-ID is saved in that cookie. After leaving our website, the session cookie will be deleted automatically.

Furthermore we use temporary cookies to optimize the user-friendliness of our website.

Our website can of course also be used without cookies. You can prevent the saving of cookies by checking your browsers settings and click on „do not accept cookies“. How this works in particular is described in the manual of your browser. The deactivation of cookies could  lead to function impairment of our website.

The data processing through the use of cookies takes place on the basis of Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f GDPR.

3. Answering inquiries

When you contact us for example via e-mail or via contact form, the data provided by you (e. g. name, e-mail address and if necessary further details) will be processed by us to answer your request.

The processing of the data occurs in accordance to Art 6 para. 1 sentence. 1 lit. b GDPR. The personal data we collect about you, will be stored after we answered your request, for as long as we are obliged to store it in accordance to tax and commercial regulations. Subsequently the data will be deleted according to Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. a GDPR, unless you have consented in a further storing.

Transmission of Data

A transfer of your personal data to third parties and a processing of your data by third parties will only occur, if

  • you have given your consent, that we are allowed to do that (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit a GDPR),
  • this is required by law in order to fulfil a contract with you or to carry out precontractual measures (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit b GDPR),
  • there exists a legal obligation for us (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit c GDPR),
  • it is necessary to protect the legitimate interests of us or a third party, unless your interests or your fundamental rights and EU-fundamental freedoms, which require the protection of personal data, prevail (Art. 6 para. 1 sentence 1 GDPR).

Tools and plugins of third parties

Third-party tools and plugins, that we have integrated on our website, may collect usage data and if applicable other personal data relating to you and they may be transferred to the respective third-party provider as soon as you access our website or as soon as you use the appropriate tools and plugins. In detail, we use the following tools and plugins:

Google Maps

We use maps of “Google Maps” on our website. The maps are provided by Google LLC, 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
A direct connection to the servers of the provider is established by opening the subpages of our website, on which “Google Maps” is integrated. Thereby your personal data, in particular your IP-address and location data, will be transmitted and processed. The processing of the data can be done in the USA.

“Google Maps” is used to make our Website easy to use and visually appealing. This constitutes to a legitimate interest within the meaning of Art. 6 para. 1, sentence 1 lit. f GDPR.

Further information on purpose, scope and type of processing of data, as well as your related rights and options for the protection of your personal data, can be found in the privacy terms of the provider at: https://www.google.com/policies/privacy/.

Rights of Data Subjects

According to the GDPR, you have the following concerning rights:

1. Right of access by the data subject (Art. 15 GDPR)

You may request information about the processing of the data concerning you, in particular about the purposes of the processing, the category of the personal data, the recipients or category of recipients to whom your data have been or will be disclosed, if possible the intended duration of the retention, the existence of the right of rectification, erasure and limitation of processing or opposition, the existence of the right to appeal to a supervisory authority, the origin of your data and the existence of automated decision making, including profiling and possible meaningful information in this regard.

2. Right to rectification (Art 16 GDPR)

You can immediately demand the correction of incorrect personal data and demand the completion of incomplete personal data stored by us.

3. Right to erasure (Art 17 GDPR)

If a legal basis for the processing of your data no longer exists, you can demand that the data will be deleted immediately. This shall not apply, if the processing is necessary for the exercise of the right of free expression and information, for the fulfilment of a legal obligation or for the assertion of a legal obligation, exercise or defence of legal claims.

4. Right to restriction of processing (Art. 18 GDPR)

You can demand the restriction of the processing of your personal data, if (a) the accuracy  of the data is denied by you, (b) the processing of the data is unlawful und you refuse the deletion of the processed data, (c) we do not need the data any longer, but you need them to enforce, exercise or defend your legal rights or (d) you have appealed to the processing of the data according to Art. 21 para. 1 GDPR.

5. Right to data portability (Art. 20 GDPR)

You have the right to receive the personal data concerning you, which you have provided to us, in a structured, common and machine-readable format or to that the data were transfered to another responsible person.

6. Revocation of consent (Art. 7 para. 3 GDPR)

You have the right to revoke your consent at any time. The revocation of the consent does not affect the lawfulness of the processing of your data carried out on the basis of the consent up to the revocation.

7. Right to lodge a complaint with a supervisory authority (Art. 77 GDPR)

You have the right to appeal to a supervisory authority, if you believe that the processing of your personal data violates the rules of GDPR.

Right to appeal

If your personal data is processed on the basis of legitimate interests according to Art. 6 para. 1, sentence 1, lit. f GDPR, according to Art. 21 GDPR, you have the right to appeal to the processing of your personal data, insofar as there are reasons for doing so, which arise from your particular situation or the appeal is directed against direct advertising. In the latter case you have a general right to appeal, which is implemented by us without further information.

If you would like to make use of your right of objection or right of revocation, simply send an email to office@brautlecht-partner.de.

Data security

We use appropriate technical and organizational security measures to protect your data against accidental or intentional manipulation, partial or complete loss, destruction or against unauthorized access by third parties. Our security measures are continuously improved in line with technological developments.

Topicality and amendment of these privacy terms

These privacy terms are currently valid and are valid as of May 2018. Due to the further development of our website and the offers referring to it or due to changed legal or official requirements, it may be necessary to amend these privacy terms. You can call up and print the current privacy terms at any time at http://www.brautlecht-partner.de/en/datenschutz/.

Verantwortlicher für Datenverarbeitung / Datenschutzbeauftragter

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Datenverarbeitung durch die

Brautlecht + Partner
Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Bei den St. Pauli Landungsbrücken 3
20359 Hamburg

Telefon: +49 (0)40 / 31 78 71 – 0
Telefax: +49 (0)40 / 31 78 71 – 50

E-Mail: office@brautlecht-partner.de

als verantwortliche Stelle.

Der betriebliche Datenschutzbeauftragte Herr Dr. Constantin Fahl ist unter der o.g. Anschrift, zu Hd. Herrn Fahl, beziehungsweise unter fahl@brautlecht-partner.de erreichbar.

Verarbeitung personenbezogener Daten 

Über unsere Website stellen Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung. Diese werden von uns wie folgt verarbeitet.

1. Aufruf der Website

Bei jedem Aufruf unserer Website werden automatisch die folgenden Informationen an den Server unserer Website übertragen und temporär in Logfiles gespeichert:

  • IP-Adresse Ihres Endgeräts,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Zugriffsstatus/http-Statuscode,
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite),
  • Browser-Typ/-Version und
  • Name und Version Ihres Betriebssystems.

Diese Daten werden von uns zu administrativen Zwecken auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet, insbesondere um eine reibungslose Funktionsweise und eine sichere und komfortable Nutzung unserer Website zu ermöglichen. Die Daten werden dabei anonymisiert erhoben, so dass Rückschlüsse auf Ihre Person nicht möglich sind.

2. Einsatz von Cookies

Wir setzen auf unserer Website für einzelne Funktionen „Cookies“ ein. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden.

Zum einen verwenden wir sogenannte Session-Cookies, um erkennen zu können, welche Unterseiten Sie bereits besucht haben, und Ihnen Funktionen wie beispielsweise Login, Suchfunktion, Warenkorb etc. anbieten zu können. In dem Cookie wird eine individuell für Ihren Besuch vergebene Session-ID gespeichert. Session-Cookies werden nach dem Verlassen unserer Website automatisch gelöscht.

Ferner setzen wir temporäre Cookies ein, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu optimieren.

Selbstverständlich kann unsere Website auch ohne Cookies genutzt werden. Das Speichern von Cookies können Sie verhindern, indem Sie auf Ihrem Computer die Browser-Einstellungen „keine Cookies akzeptieren“ auswählen. Wie das im Einzelnen funktioniert, ist in der Anleitung Ihres Browsers beschrieben. Die Deaktivierung von Cookies kann allerdings zu Funktionseinschränkungen unserer Website führen.

Die Datenverarbeitung durch den Einsatz von Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

3. Beantwortung von Anfragen

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns, beispielsweise per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Name, E-Mail-Adresse, ggf. weitere Angaben) von uns verarbeitet, um Ihre Anfrage zu beantworten.

Die Datenverarbeitung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Die von uns erhobenen Sie betreffenden personenbezogenen Daten werden nach Beantwortung Ihrer Anfrage solange gespeichert, wie wir aufgrund steuer- und handelsrechtlicher Vorschriften zur Aufbewahrung verpflichtet sind. Anschließend werden die Daten gelöscht, es sei denn, Sie haben in eine darüberhinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO eingewilligt.

Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Sie betreffender persönlicher Daten an Dritte und eine Verarbeitung durch Dritte erfolgt nur, wenn

  • Sie Ihre Einwilligung hierzu gegeben haben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO),
  • dies im gesetzlichen Rahmen für die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO),
  • eine rechtliche Verpflichtung für uns besteht (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO) oder
  • dies zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).

Tools und Plugins von Drittanbietern

Durch Tools und Plugins von Drittanbietern, die wir auf unserer Website eingebunden haben, können Nutzungsdaten und ggf. andere Sie betreffende personenbezogene Daten erhoben und ggf. an den jeweiligen Drittanbieter übertragen werden, sobald Sie unsere Website aufrufen bzw. die entsprechenden Tools und Plugins benutzen. Im Einzelnen setzen wir die folgenden Tools und Plugins ein.

Google Maps

Wir verwenden auf unserer Website Karten von „Google Maps“. Diese werden von der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, bereitgestellt.

Durch den Aufruf der Unterseiten unserer Website, auf der „Google Maps“ eingebunden ist, wird eine direkte Verbindung zu den Servern des Anbieters aufgebaut. Hierbei können Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere IP-Adresse und Standortdaten übertragen und verarbeitet werden. Die Datenverarbeitung kann auch in den USA erfolgen.

Die Nutzung von Google Maps erfolgt, um unsere Website komfortabel und optisch ansprechend zu gestalten. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO dar.

Weitere Informationen über Zweck, Umfang und Art der Datenverarbeitung sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer persönlichen Daten finden Sie in den Datenschutzhinweisen des Anbieters unter https://www.google.com/policies/privacy/.

Betroffenenrechte

Sie haben nach der DSGVO die folgenden Betroffenenrechte:

1. Auskunft (Art. 15 DSGVO)

Sie können Auskunft über die Verarbeitung Sie betreffende personenbezogene Daten verlangen, insbesondere über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, falls möglich die geplante Speicherdauer, das Bestehen des Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen hierzu.

2. Berichtigung (Art. 16 DSGVO)

Sie können unverzüglich die Berichtigung unrichtiger und Vervollständigung unvollständig bei uns gespeicherter personenbezogener Daten verlangen.

3. Löschung (Art. 17 DSGVO)

Sie können verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, soweit eine Rechtsgrundlage für die Verarbeitung nicht (mehr) vorliegt. Dies gilt nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

4. Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

Sie können die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, wenn (a) die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, (b) die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie deren Löschung ablehnen, (c) wir die Daten nicht länger benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder (d) Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben.

5. Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Daten an einen anderen Verantwortlichen zu übermitteln.

6. Widerruf einer Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)

Sie haben das Recht, Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

7. Beschwerderecht (Art. 77 DSGVO)

Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an office@brautlecht-partner.de

Datensicherheit

Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2018. Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter http://www.brautlecht-partner.de/datenschutz/ von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.